일상생활에 대한 블록

also irgendwie und sozusagen


Beobachtungen, ich will es mal so nennen

Ich will mich nicht aufregen, aber dagegen anschreiben. Gegen die Leute, die Verwandten von mir Angst machen wollten, dass das Deutschlandticket schon dieses Jahr teurer wird und die ich nur durch längere Internetrecherche beruhigen konnte, dass vielleicht das Nahverkehrsticket der anderen wie jedes Jahr, aber nicht das Deutschlandticket teurer wird. Aber erst mal Angst säen, irgendwas quatschen, selbst wenn der andere es nur im Unterbewusstsein mitnimmt , bleibt die Angst übrig. Angst frisst alles und Angst macht gefügig.

Ähnlich Angst und Idiotismusverbeitung: Wer nach China fliegen wolle, brauche jetzt mit der Lufthansa wegen Russland über 20 Stunden, behauptete einer, der es von einem anderen gehört hat (ganz tolle Quelle). Dass mein Ticket nach Korea – bekanntlich die längere (aber in sehr weiten Teilen gleiche) Strecke – irgendwo bei 11/ 13 Stunden liegt, habe ich mir, wie immer, verkniffen. Denn: neben Angst ist die Wucht der Masse auch so eine Sache. Die Masse ist der Meinung, die Meinung ist unbelegt und gilt trotzdem. Ich könnte ja auch Dummheit sagen: aber indem diese Dummheit weiter verbreitet wird, bleibt sie, wird weitergequatscht und irgendwann glauben das die Leute.

Quatschen… Vor allem die Bahnmitarbeiter, ständig dieses Tschüss und auf Wiedersehen. Sicher, eine einfache Verabschiedung wirkt steif, altbacken, erreicht nicht jede Klientel – aber der laxe und zugleich immer nervtötend länger werdende Sermon, das gab es selbst bei der dreisprachig daherkommenden tschechischen Bahn nicht. Einfach nur ansagen: nächster Halt X, bitte aussteigen. Geht nicht.

Und zuletzt die Beobachtung von heute. Ich hatte den kommenden 1. als Feiertag verpennt, und ähnlich geht es mir mit den folgenden Wahlen. Ich hatte welche auf dem Schirm, aber eine Arbeit jagt die andere (wir faulen Arbeitnehmer!) und daher muss ich wohl wirklich schriftlich informiert werden, dass da zu wählen sei. Nur welche Parteien? Die, deren Plakate man heute entlang der ganzen Straße runtergerissen und zerbrochen hat? Also wirklich mehrere hundert Meter nur zerstörte Plakate, links wie mittig, Ampel wie Opposition. Bei einem Plakat musste ich erst länger überlegen, welche Farbkombination diese Partei ist (bei babyblau und orange denke ich doch nicht an die Christdemokraten…) Na ja. Eine Woche ist plakatiert worden und bereits dieses Level an Zerstörung erreicht. Da muss vermutlich irgendwer aufzeigen wollen, dass dieses Chaos ja nur durch die Parteiendemokratie kommt etc. pp, aufräumen und eiserner Besen…

Ich beginne mich von immer mehr Büchern zu trennen.



Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten